Event

Helfernetzwerke der Gegenwart – Fachkonferenz mit Justine van Lawick, Eia Asen und Idan Amiel

  • Ort:Haus 13
  • Beginn:09:00 Uhr
  • Preis:95,00 € | 85,00 € (inkl. Pausen- und Mittagsversorgung)

Stärkung von sozialen Netzwerken und Familienbeziehungen in Sozialarbeit und Therapie

Impulsvorträge, Workshops und Podiumsdiskussion
veranstaltet vom Berliner Zentrum für Präsenz und Kompetenz in Beziehungen (PUK)
 
Alles verändert sich – auch die Familie. Doch eines zieht sich durch die bunte Vielfalt der Familienkonzepte wie ein roter Faden – die Individualisierung! Immer dringlicher stellt sich hier die Frage: Was braucht eine Familie, um gut und gesund zu sein? Früher war es die Großfamilie heute steigt die Zahl der Alleinerziehenden. Jeder braucht Unterstützung, aber wie sieht ein Helfernetzwerk der Gegenwart aus? Konzepte der Multifamilientherapie, die Neue Autorität und das Programm Kinder aus der Klemme arbeiten mit Mehrfamiliengruppen, sozialen Netzwerken, schaffen eine „Soziale Arena“ und stärken die Resilienz einer Gemeinschaft.
 
Justine van Lawickist Klinische Psychologin, Familientherapeutin und Trainerin der niederländischen Vereinigung für Beziehungs- und Familientherapie (NVRG), Mitbegründerin des Lorentzhuis Haarlem, Niederlande. Sie entwickelte das Programm „Kinder aus der Klemme“ als wirksame Intervention in hochkonflikthaften Trennungssituationen.
 
Eia Asenist Kinder-, Erwachsenen- und Familienpsychiater sowie Autor mehrerer Standardwerke zur Multifamilientherapie. Er war Direktor des Marlborough Family Service, eines systemisch orientierten gemeindenahen ambulanten Psychotherapiezentrums.
 
Idan Amiel ist Leiter der Elternberatungsstelle am Kinderkrankenhaus „Schneider Children`s Medical Center“ in Israel und eine der Schlüsselpersonen für die Entwicklung der Konzepte zur Neuen Autorität. Gemeinsam mit Prof. Haim Omer gründete er 2007 das New Authority Center (NAC), um Eltern und Professionelle zu unterstützen, ihre Präsenz und Beziehungskompetenz in der heutigen sich stetig wandelnden Welt zu erhöhen.
 
Anmeldung & Infos
Bis 30.06.2018 an puk@pfefferwerk.de.
Maximal 100 Teilnehmer.
www.praesenzundkompetenz.de