Event

PopCamp LIVE

  • Ort:Haus 13
  • Einlass:19:30 Uhr
  • Beginn:20:00 Uhr
  • Preis:AK 9,00 € | VVK 7,00 €

PopCamp 2016 präsentiert breite Vielfalt auf hohem Niveau!

Mit dabei sind die fünf PopCamp Bands 2016: FLOOOT, LENNA, LUCAS NEWMAN, WILLIAM’S ORBIT und WIR BRINGEN KALTEN KAFFEE MIT!

In das High Level Bandcoaching PopCamp gelangen Nachwuchstalente, Bands und Einzelmusiker nur auf Empfehlung. Über 150 Experten aus der Musikbranche, den Medien und verschiedenen Organisationen dürfen als Nominatoren Vorschläge machen, aus denen seit 2005 jedes Jahr fünf Teilnehmer für den „PopCamp – Meisterkurs für Populäre Musik“ ermittelt werden.

Bekannte Dozenten aus allen Bereichen des Musikgeschäftes begleiten die Teilnehmer auf ihrem Weg in die Professionalität. Dazu gehören zwei je einwöchige Coaching-Phasen, Liveauftritte und die abschließende Erstellung eines Electronic Presskits, bestehend aus Videoclips, Interviews und Live-Mitschnitten. „Vielfalt statt Mainstream“ lautet dabei stets das griffige Motto, welches am Ende den Willen für und von der Musik zu leben, unterstreichen soll.

Am Ende der zweiten intensiven Arbeitsphase steht traditionell ein großes Live Konzert an, welches dieses Jahr bei uns im Pfefferberg Haus 13 stattfindet und die glücklichen Bands aus der diesjährigen Förderung auf unserer Bühne präsentiert.

FLOOOT | Blech-Blas-Rap aus Göttingen
Website | Facebook

FLOOOT – eine große Welle, die jeden überraschend mitreißt. Dieses Gefühl entsteht, wenn drei temperamentvolle Frontmänner mit Trompeten und Posaune auf Gitarre, Bass und Schlagzeug treffen. Eine Explosion aus scharfen Bläsersätzen, groovenden Basslinien, funkigen Gitarrenriffs und ins Mark gehende Drumrhythmen.

Mit einer packenden Mischung aus Funk, Ragga und HipHop, auf Deutsch gesungen oder gerappt, haben die sechs Jungs von FLOOOT großes vor. Mit ihrer 2013 erschienen ersten EP sowie dem ersten Musikvideo mit 150.000 Klicks haben sie den ersten Meilenstein dazu gelegt – doch für die Zukunft hat die Welle nur ein Ziel: ganz Deutschland überfluten, wobei eine wilde, in der Strömung tanzende Masse nicht ausgeschlossen ist.

LENNA | Power Pop aus Bremen
Website | Facebook

LENNA ist eine Gruppe aus Stuhr bei Bremen. die Gruppe wird dem deutschsprachigem Power Pop zugerechnet und kombiniert eingänig rockige Riffs und Melodien mit intelligenten Texten. Der Bandname entstand zum Einen als Wortspiel mit dem Namen der Sängerin Alenna als auch in Verbindung zur historisch- kulturellen Ableitung des Begriffes der Löwenstärke.

Gegründet wurde LENNA im Jahre 2013 während eines Workshops. Die beteiligten Musiker waren sich sehr bald einig darüber, die Zusammenarbeit über den Workshop hinaus als Band fortzusetzen. Von Anfang an wurde das Ziel verfolgt, mitreißende deutschsprachige Eigenkompositionen auf die Bühne zu bringen.

Schnell stellten sich erste Erfolge in der Region rund um Bremen ein, die der Band einen beachtenswerten Bekanntheitsgrad einbrachten. So konnten seit Beginn des Jahres 2014 diverse Wettbewerbe gewonnen werden und Auszeichnungen errungen werden.

Die Teilnahme an mehreren Open Air Festivals und Auftritte in unterschiedlichsten Locations haben den Ruf der Band als lebendiger, vor Spielfreude nur so sprühender Live Act gefestigt. Im Jahr 2015 erschien neben diversen Videoproduktionen auch die Debüt EP „1000 Farben“.

Lucas Newman | R’n’B aus Osnabrück
Website | Facebook

Lucas Newman hat im Mai 2016 seine Debut EP „Heart Sized Hole“ herausgebracht. Hier glänzt er nicht nur durch seine Fähigkeiten als Songwriter, sondern auch durch seine impulsive Stimme. Musik gehörte schon immer zu seinen großen Leidenschaften, nun beweist der junge Künstler, dass er selbst etwas zu sagen hat.

Er schreibt Songs und versucht dabei, mit allen Mitteln das in den Vordergrund zu stellen, was ihn anders macht. Er möchte verstanden werden, aber mindestens im gleichen Maße seine Zuhörer verstehen. Mit einundzwanzig begann Lucas Newman ein Popmusik Studium in Osnabrück, wo er sich nochmal ganz neue Gedanken über die eigene Musik machen konnte.

Er bringt seitdem alle seine Songs in dicken Bandarrangements auf die Bühne.

William’s Orbit | Alternative Rock aus Weiden
Website | Facebook

Wie schafft es eine Band in Zeiten, in denen landauf, landab von den Medien apokalyptisch über das Ende der Musik Industrie orakelt wird, dennoch auf sich aufmerksam zu machen? Gar nicht so schwer: Es bedarf einer Vision. Und es bedarf gehörigen Talents sowie unschlagbarer, aufregender Kompositionen. Das Quartett William’s Orbit besitzt all das, weshalb sie nun ihr Debütalbum „Once“ aufgenommen haben und im Mai stolz der Öffentlichkeit präsentieren.

Obwohl die William’s Orbit Mitstreiter erst Anfang bis Mitte 20 sind, hat die Formation bereits vor acht Jahren zusammen gefunden und verfolgt seitdem unentwegt den Plan, in Zukunft die weite Welt mit ihren Liedern erobern zu wollen. Dass die vier Ãœberzeugungstäter mit ihrer Einschätzung keiner verqueren Illusion aufsitzen, zeigt allein schon, wie beliebt der Oberpfälzer Vierer mittlerweile bereits ist: Die Veröffentlichung wurde via Crowdfunding finanziert. „Im Dezember 2015 starteten wir einen Aufruf an die Fans, uns zu unterstützen, damit wir die Platte realisieren können. Zwei Tage später waren die 10.000 anvisierten Euro zusammen. Wahnsinn – die Treue all dieser Menschen mit der Band hat uns umgehauen“ staunt Sänger Sigi nach wie vor.

Und jetzt liegt mit „Once“ ein Indie Rock-Meisterstück vor, das es zu entdecken gilt. Ach, all die Liebe, das Detail, die Emotion, die darin steckt. In kalten, berechenbaren Zeiten wie den unseren darf so ein Werk keineswegs untergehen. Sonst ist die Welt um eine wichtige künstlerische Bereicherung ärmer.

Wir bringen kalten Kaffee mit | iPop aus Kassel
Website | Facebook

Ob Humorvoll, tiefgründig oder ironisch – Die vierköpfige Kasseler Band bringt nicht nur kalten kaffee mit. Seit 2014 machen unsere Protagonisten mit einer Mischung aus iPop und Schulkelshanty auf sich aufmerksam. Irgendwo zwischen David Guetta und Wir sind Helden, pappa ante portas und Sophia Tomalla, Walther von der Vogelweide und Kai Pflaume, da fühlt man sich fast wie zuhause. Und es darf sogar getanzt werden.

#PBHaus13 #popcamp #musikfoerderung #newcomer #nachwuchsfoerderung #bandcoaching #berlin #gvl #deutschermusikrat